Ein Stream, weil: warum nich 🤷
Das einzige was noch energiezehrender ist als lange Texte lesen ist lange Texte schreiben. Deswegen versuche ich mich jetzt mal am “Stream Format”.
Die Serie richtet sich an Entwickler die Erfahrungen mit anderen Sprachen oder Frameworks haben, aber nicht ganz sicher sind was der ganze Hype um funktionale Programmierung soll.
Letzte Woche hab ich auf HackerNews diese erklärte Tetrisimplementierung in Clojure gefunden.
Das hat mich dazu inspieriert eine Version in Elm zu schreiben. Das hat nur zwei Abende gedauert und der Prozess war viel angenehmer als die Entwicklung in Sprachen mit den ich beruflich zu tun habe. Das wollte ich zum Anlass nehmen diesen Prozess nochmal in ein paar Episoden Stream zu durchlaufen.
Für meinen ersten Testlauf auf Twitch (da ich noch nie zuvor etwas gestreamt habe) hab ich einen kleine Hello World App mit Elm gebaut. Im Gegensatz zu anderen Frameworks dauert das lediglich zehn Minuten und kommt ohne extra Build tools oder dev server aus.
Die nächsten Episoden werden etwas länger sein. Für jede Episode eine Seite hier einrichten auf der ich die Aufzeichnung sowie andere Resource, z.B. Codebeispiele, teile.
Hier ist das Recording, alles etwas improvisiert, aber man muss sich ja noch steigern können!